Dienstag, 10. Juli 2007

Elsass

Der Elsass ist eine kleine französische Region im Nord-Osten Frankreichs die seit Jahrzehnten massenweise Touristen anzieht. Wenn man sich einmal die freundlichen kleinen Fachwerkhäuser ansieht und die gastfreundlichen Menschen trifft, so wundert sich man darüber nicht mehr. Die Gegend erscheint auf dem ersten Blick wie ein Bild aus einer vergangen Epoche, mit alten Gebäuden, gemütlichen Weinstuben und traditionellen Gerichten. Doch der Elsass zeugt auch von einer bemerkenswerten Modernität, die man am besten in Straßburg beobachten kann. Straßburg ist eine sehr charmante Stadt mit viel Flair und Selbstbewusstsein. Die inoffizielle Hauptstadt Europas. Die meisten Touristen bevorzugen Straßburg und keiner besucht den Elsass , ohne hier ein Rast zu machen. Am schönsten ist das Wahrzeichen der Stadt, das Straßburger Münster. Aus dem Münster haben die Touristen einen unvergesslichen Panoramablick über die Stadt. Bemerkenswert finden die meisten Touristen auch die astronomische Uhr im Turm, die aus dem 15. Jahrhundert stammt. Um das Münster herum ist die historische Altstadt noch gut erhalten zu bewundern. Wenige Touristen wissen darüber, aber eine Stadtrundfahrt mit einem der Ausflugsschiffe lohnt es sich wirklich zu machen.

Samstag, 7. Juli 2007

Korsika

Korsika ist eine Insel im Mittelmeer mit 8680 qkm Fläche und 260.000 Einwohnern. Hauptstadt der Insel Korsika ist Ajaccio. Korsika ist auf der einen Seite ein stark zerklüfftetes, wildes Gebirgsland (der Monte Cinto liegt 2710m über dem Meeresspiegel) und auf der anderen Seite ein Tiefland mit fruchtbaren, zum Teil versumpften Küstenebenen im Osten. Der größte Teil der Insel wird von Wald eingenommen, wodurch sich viele Möglichkeiten zu Bergwanderungen in den einmaligen Pinienwäldern ergeben. Auch bei Motorradfahrern und Wanderern genießt die Insel einen hohes Stellenwert, da von den vielen Passstraßen hoch oben im Gebirge mehrere hundert Kilometer weit geblickt werden kann. Der wichtigste Wirtschaftszweig ist die Landwirtschaft (besonders Schaf- und Ziegenzucht), der Fremdenverkehr gewinnt erst seit kurzem an Bedeutung, wodurch hier noch an vielen Stellen die Möglichkeit besteht, unberührte Natur zu genießen. Eine weitere Besonderheit der Insel sind die vielen Wildschweine, welche zum Teil verwilderten Hausschweinen abstammen, deren Fleisch auf traditionelle Weise über offenem Feuer zubereitet wird.
Einige der unzähligen kulturellen Sehenswürdigkeiten sind die Calvi- Zitadelle, die Kirche San Michele, Pigna - ein im mittelalterlichen Zustand befindliches Dorf-, und die Lavezzi-Inseln,eine unter Naturschutz stehende Inselwelt.

Provence

Die Provence ist die südlichste Region Frankreichs und umfasst die Departements Alpes-de-Haute-Provence, Vaucluse, Var, Alpes-Maritimes, Bouches-du-Rhone und Hautes-Alpes. Die Region wird hauptsächlich von Provençalen bewohnt, deren "Provenzalische Sprache" lange Zeit unterdrückt wurde. Zu den wichtigsten wirtschaftlichen Zweigen der Provence gehören der Weinbau, der Gemüse-und Obstanbau, die Herstellung von Ölivenöl und der Anbau von Lavendel, der vor allem für Parfüm genutzt wird. Eine große Bedeutung hat auch der Tourismus, da die Provence durch die Vielfältigkeit der Landschaft und der zahlreichen kulturellen Angebote Urlauber aus aller Welt anzieht. Auch viele berühmte Künstler wie zum Beispiel Van Gogh, Cézanne, Picasso oder Chagall besuchten die Region und ließen sich von den atemberaubenden Lichtschauspielen inspirieren. Die Provence hat viele Sehenswürdigkeiten zu bieten, wie dierömischen und romanischen Denkmale von Arles und das Amphitheater und der Triumphbogen von Orange , die zum UNESCO-Welterbe gehören oder die Alpilles (die kleinen Alpen), die Schluchten des Verdon und viele mehr. Sowohl die großen Städte der Region Marseille (historische Hauptstadt), Toulon, Aix-en-Provence oder Nizza, als auch die kleinen romantischen Dörfchen Grasse, Eze oder das Blumendorf Auribeau sind einen Besuch wert.

Mittwoch, 4. Juli 2007

Bretagne

Finistere, Teil der französischen Provinz Bretagne, ist der westlichste Departament Frankreichs und hat den Präfektursitz und die Hauptstadt in Quimper. Andere bekannte Orte im Departament sind Audierne, Brest, Carantec, Crozon, Douarnenez, Guengat u.a. Die Quimper unterteilt sich aber in 17 Kantone und umfasst 82 Gemeinden. Das Pont-Croix Kanton besteht also aus 12 Gemeinden, aus denen Plogoff, Plouhinek und Pont-Croix nennenswert sind. Zu den Sehenswürdigkeiten der Gemeinde Plouhinek zählen die Kirche Saint-Winoc aus dem 16. Jahrhundert, der kleine Hafen und die langen Strände. Die Pont-Croix Gemeinde bietet den Touristen eine wunderbare Gegend an, wo die Stiftskirche Notre-Dame de Roscudon mit ihrem hohen Turm, die gepflasterten Gassen, die mittelalterlichen Häuser, die Brücke über den Goyen und die Kapelle St.Vincent absolute Sehenswürdigkeiten sind. Die anderen Kantone bieten den Touristen durch ihre Denkmäler und ihrer Architektur einen idealen Urlaubsort. Die Guimiliau Gemeinde wird wegen seinem unglaublich schönen und einzigartigen Pfarrerbezirk von sehr vielen Menschen jährlich besucht. Eine andere Einzigartigkeit der Gegend ist die Kirche aus Lampaul-Guimiliau mit dem wunderbaren Triumphbalken. Den Saint Thivisiau Brunnen kann man in Landivisiau finden, Gemeinde des gleichnamigen Kantons, ein gutes Beispiel der schönen Bauwerke.

Französische Riviera

Die sogenannte French Riviera ist ein Teil der französischen Mittelmeerküste, genauer gesagt der Region Provence- Alpes- Côte d’ Azur. Den Namen Côte d’ Azur hat die Region vom Dichter Stephen Liégeard bekommen, als dieser ein Buch mit dem Selben Titel veröffentlichte. Die Küstenregion hat nicht nur herrliche Strände sondern im Hinterland auch eine beeindruckende Berglandschaft, die Ansicht der Alpen nimmt einem den Atem weg. Bei Aktivurlauber ist besonders die Region zwischen Saint-Raphael und Cannes beliebt, denn hier befinden sich das Massif de l' Esterel und der Foret Domaniale de l' Esterel. Beide laden zu langen Wanderungen ein. Den Schönsten Blick aufs Meer hat man vom Pic du Cap Roux, eine 454 Meter hoche Spitze nahe Cannes. Es gibt in der Gegend zahlreiche Bergdörfer wo man billig Unterkunft finden kann um dann tägliche Wanderungen zu unternehmen und die herrliche Bergluft zu genießen. Am Nördlichen Côte d’ Azur liegen die vielleicht bekanntesten Badeorte der französischen Riviera. Wer hat denn noch nie von Saint-Raphael oder Saint-Trope gehört? Saint-Trope ist besonders bei Luxusurlauber beliebt. Man muss sich hier nur den Yachthafen anschauen um eine Idee darüber zu bekommen wer hier gerne Urlaub macht. In Saint-Trope kann man bis zum kann-nicht-mehr Party machen, denn es gibt hier die besten Clubs vom Frankreich. Shoppen ist in Saint-Trope auch besonders angesagt. Designershops stehen tagtäglich den Kunden offen.

Frankreich

Wirtschaft, Gesellschaft, Geschichte, Sehenswürdigkeiten und Städte

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Elsass
Der Elsass ist eine kleine französische Region im Nord-Osten...
schlatz20902 - 8. Jul, 00:01
Korsika
Korsika ist eine Insel im Mittelmeer mit 8680 qkm Fläche...
schlatz20902 - 7. Jul, 23:57
Provence
Die Provence ist die südlichste Region Frankreichs...
schlatz20902 - 7. Jul, 10:22
Bretagne
Finistere, Teil der französischen Provinz Bretagne,...
schlatz20902 - 4. Jul, 18:01
Französische Riviera
Die sogenannte French Riviera ist ein Teil der französischen...
schlatz20902 - 4. Jul, 17:43

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Sehenswürdigkeiten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren